Nachruf Helmut Kranich

Liebe Sportsfreunde.

Leider ist Helmut Kranich nach kurzer Krankheit am 1.3.2017 verstorben. Er wurde 85 Jahre alt.

Helmut organisierte bis 2015 den EMB Cup (auch TF Cup genannt) und war jemand, der die Laufbewegung in Teltow Fläming mit aufgebaut hat und auch lange Jahre als Verantwortlicher des Sportvereins „Jahn Nunsdorf“ fortgeführt hat.

Ich selbst habe Helmut 2010 kennengelernt, als ich die ersten Male bei Läufen des Teltow Fläming Cups teilgenommen habe. Ich lernte ihn kennen als jemand, der gern die Aufgabe übernahm, für den Erhalt der Laufveranstaltungen verantwortlich zu sein, so als wolle er den Teilnehmern der Veranstaltungen etwas abgeben von seiner Liebe zum Sport. Er schaffte es, dass ich mich selbst als untrainierter Läufer sofort angenommen fühlte, und diese Selbstverständlichkeit, mit der Helmut für den Sport da war, wird mir fehlen.

Der Laufsport in Teltow Fläming verliert einen großartigen Menschen, und wir können uns nur bedanken, für das was Helmut uns hinterlässt.

Helmut hatte eine bewegte Vergangenheit und war sportlich sehr aktiv. Dass er die Laufbewegung in Teltow Fläming mit begründet hat, war nur eine seiner Leistungen. Er hat auch mit seiner Frau Ruth zusammen lange Jahre Handball gespielt und war auch dabei nicht ohne Erfolg. Nach der Wende war Helmut ebenfalls Laufwart des Landes und hatte noch einige weitere Verdienste, die hier in Summe zu lang dauern würden, diese aufzulisten.

Im Jahr 2015 übergab Helmut die Aufgabe des EMB / TF Cups an uns, Martina, Uli und mich. Wir werden uns Mühe geben, den Cup in Deinem Sinne weiterzuführen, lieber Helmut.

Die Beisetzung von Helmut Kranich findet 23.03.2017 um 11 Uhr auf dem Friedhof Baruther Tor in Luckenwalde statt. In stillem Gedenken Thomas Hansche

Kommentar verfassen

